Engagiere dich im Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr Grünau

Du bist auf dieser Seite gelandet, weil du Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr Grünau hast und bei uns mitmachen möchtest. Damit ist der erste Schritt getan!

Ja, auch in der Millionenstadt Berlin gibt es eine Freiwillige Feuerwehr. Hier engagieren sich über 1.400 Menschen ehrenamtlich, um anderen Menschen in akuter Not zu helfen. Und sie alle machen fast täglich die Erfahrung: Anderen zu helfen, das kann sehr befriedigend sein und macht Spaß.

In der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen, das heißt, seine Freizeit in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Feuerwehr – das ist schnelle und unbürokratische Hilfe für Menschen in akuter Not. Ohne Ansehen der Person, der Hautfarbe oder der Religion. Die Berliner Feuerwehr und ihre Angehörigen genießen deshalb zu recht ein hohes Ansehen in der Bevölkerung.

Das breite Spektrum an Einsätzen erfordert von den Freiwilligen Feuerwehrleuten ein hohes Maß an Kenntnis der möglichen Gefahren, der vielen Spezialgeräte und der Einsatztaktik. An der Berliner Feuerwehr-Schule erhalten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute eine fundierte Grundausbildung und können darüber hinaus viele Spezialausbildungen machen. An den Standorten werden regelmäßig Unterrichte und Übungen durchgeführt. Viele der Kenntnisse und Erfahrungen, die man bei der Freiwilligen Feuerwehr erwirbt, lassen sich auch im privaten Alltag oder im Beruf einbringen.

v.r.n.l.: stellv. Wehrleiter Sebastian Jonas & Wehrleiter Michél Altenbokum

Überwinde den inneren „Schweinehund“ und melde Dich für eine interessante und notwendige Tätigkeit in einem Ehrenamt.

Teamgeist –  Kameradschaft – Verantwortung –  erkennen, verhindern und durchleben von Gefahrensituationen sind bei uns nicht nur Schlagwörter, sondern sie werden in der Ausbildung und im Einsatzdienst gelebt.

Jedem Mitglied wird die Möglichkeit geboten, sich für diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu qualifizieren und entsprechend seinen Neigungen und Fähigkeiten eingesetzt zu werden.

Solltest Du noch Fragen haben oder wissen wollen, wie es jetzt weitergeht, kannst Du uns gerne kontaktieren

Oder du besuchst uns einfach auf unser Wache an einem Dienstabend:

Freiwillige Feuerwehr:

Jeden 1. & 3. Dienstag im Monat: 19.15 Uhr – 21.00 Uhr
Jeden 2. & 4. Dienstag im Monat: 18.00 Uhr – 21.00 Uhr

Jugendfeuerwehr:
Jeden 1. & 3. Dienstag im Monat: 17.00 Uhr – 19.00 Uhr

Wache:
Schlierseestraße 10

• Du bist mindestens 18 Jahre alt
  • Du bist körperlich und geistig fit
  • Du wohnst in Berlin-Grünau um im Alarmfall schnell auf der Wache sein zu können
  • Es wird kein (spezieller) Beruf vorausgesetzt, ein bisschen handwerkliches Geschick solltest du jedoch mitbringen

Es besteht die Möglichkeit, bei unseren Übungsabenden reinzuschnuppern und die Tätigkeiten sowie die Feuerwehrmitglieder bei uns kennenzulernen. Eine Tätigkeit im echten Einsatz ist aber verständlicherweise auf Probe nicht möglich. Hierfür bedarf es einer gewissen Grundausbildung. Beim Schnuppertermin lernt man aber auf jeden Fall schon einmal die Wache, das Team und die Atmosphäre kennen. Und darauf kommt es ja am meisten an.

• Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung mit Erhebung von Gewicht und Körpergröße
  • Hörtest und Sehtest mit Gesichtsfelduntersuchung (Augen bitte nicht schminken)
  • Lungenfunktionstest
  • Blutabnahme, Urinstatus
  • Ruhe-EKG und Ergometrie (Belastungs-EKG)

Die notwendige persönliche Schutzausrüstung (PSA) wird vom Land Berlin gestellt. Sie besteht aus einem Einsatzanzug, Sicherheitsstiefeln, Handschuhen und dem Feuerwehrhelm.

Das Land Berlin übernimmt auch die Kosten für deine Ausbildung bei der FF.